Schulungen für Jugendtrainer

Wir schulen die Jugendtrainer der Vereine an mehreren Schulungsabenden in allen Bereichen der modernen Trainingslehre.

Unser Konzept ist in 3 Teile geliedert:

• Grundlagenbereich: 6 - 12 Jahre
  • Aufbaubereich: 12 - 16 Jahre
  • Leistungsbereich: ab 16 Jahre

Unter dem Motto "Ausbilden statt Trainieren" werden die Grundsätze für ein gutes und erfolgreiches Jugendtraining behandelt. Hier ein paar Auszüge: Leistungsorientiert Denken und Handeln; Leitfaden für ein gutes Kinder- und Jugendtraining; Einteilung der Altersgruppen und deren Trainingsschwerpunkte; Erstellen von Rahmentrainingsplänen; Aufbau einer Trainingseinheit; Trainingsinhalte des Grundlagen-, Aufbau- und Leistungsbereiches; Gestalten einer Trainingseinheit unter Verwendung der Grundbausteine usw.

Zu allen Themen erhalten die Jugendtrainer auch schriftliche Unterlagen. Die in der Theorie besprochenen Trainingsinhalte werden von unseren Trainern in Praxiseinheiten noch einmal demonstriert und erläutert. Wenn Sie als Verein Interesse an der Schulung und Weiterbildung Ihrer Jugendtrainer haben kontaktieren Sie uns - wir geben Ihnen gerne weitere Infos.