Sie sind hier: Ablauf

Planung einer Trainingseinheit

Eine Trainingseinheit kann im Vorfeld nicht starr und fest geplant, vorbereitet oder gar durchgeführt werden. Dennoch ist jede Übungseinheit fest in ein Gesamtkonzept eingebunden. Eine Übungseinheit wiederholt oder beinhaltet auch immer wieder Elemente des vorhergehenden Trainings.

Jede Trainingseinheit wird sich zunächst immer am Leistungsstand der Kinder und Jugendlichen orientieren. Die jungen Fußballer sind nicht jeden Tag in der Lage die erforderliche Konzentration und Leistungsbereitschaft mitzubringen. Unsere Trainer gehen auf die Schwankungen ein und werden das Trainingsprogramm auch innerhalb einer Übungseinheit flexibel gestalten. Er wird Veränderungen vornehmen ohne dabei das Ausbildungsziel aus den Augen zu verlieren.

Aufbau einer Trainingseinheit

Jeder unserer Trainer hat einen Rahmenplan, nach dem eine Trainingseinheit aufgebaut wird. Hauptbestandteil des Rahmenplanes sind 4 Grundbausteine (Basis, Technik, Angriff und Abwehr, Spiele). Den einzelnen Grundbausteinen sind bestimmte Trainingsschwerpunkte zugeordnet (Koordination, Schusstechnik usw.). Je nach Alter der Kinder und Jugendlichen, dem Leistungsstand und dem Zeitpunkt der Trainingseinheit gestalten unsere Trainer daraus eine Übungsstunde. Dabei wird sowohl auf Abwechslung wie auch auf eine stetige Wiederholung innerhalb einer Übungseinheit geachtet.

Spaß und Spielfreude kommen dabei garantiert nicht zu kurz!